Neuigkeiten

2021


Juni

Im Mai 2021 wurde die 3. Bodenprobenahme auf der Humusaufbaufläche von Johann Oberhauser durch einen unabhängigen Probenehmer (Hermann Wundlechner) durchgeführt. Die Proben wurden im Analyselabor Institut Dr. Nuss GmbH und Co. KG auf ihren organischen Kohlenstoffgehalt (C org) untersucht. Es wurde nach 7 Jahren Humusaufbau eine durchschnittliche absolute Steigerung des Humusgehalt in Höhe von 47% (relativ) bzw 1,77% (absolut) erreicht.


Besonders hervorzuheben ist hierbei, dass der schnelle Humusaufbau um 1,0 % (absolut) in den ersten zwei Jahren (zwischen 2014 und 2016) nicht nur beibehalten, sondern sogar ausgebaut werden konnte. Es ist also gelungen, den Humusaufbau dieser Jahre langfristig beizubehalten.


Herzlichen Glückwunsch, Johann!



2019


April

Im März 2019 wurde die 2. Bodenprobenahme auf den Humusaufbauflächen von Michael Popp durch einen unabhängigen Probenehmer (Hermann Wundlechner) durchgeführt. Die Proben wurden im Analyselabor Institut Dr. Nuss GmbH und Co. KG auf ihren organischen Kohlenstoffgehalt (C org) untersucht. Es wurde nach 2 Jahren Humusaufbau eine durchschnittliche absolute Steigerung des Humusgehalt in Höhe von 0,36 Prozentpunkten bzw. die Einspeicherung von insgesamt 216 Tonnen CO2 erreicht. Michael Popp hat für den Humusaufbau ein breites Maßnahmenbündel eingesetzt, darunter fallen:


- Die Vermeidung wendender und nasser Bodenbearbeitung
- Förderung der Bodenbiologie und Wurzelmasse

- Ausgewogene Nährstoffzufuhr und Fruchtfolge

- Kompostierung


Herzlichen Glückwunsch, Michael!




2017


November

Die Berliner Jeans-Maßschneiderei  Manana  fertigt maßgeschneiderte Jeans  in Deutschland und minimiert dabei  die notwendigen Transportwege. Um das Unternehmens-Engagement für eine nachhaltige Zukunft auszubauen, unterstützt Manana das Projekt HimmelsErde dabei, auf freiwilliger Basis aktiven Klimaschutz in Deutschland durchzuführen. 


März

Mit dem Landwirtschaftsmeister und landwirtschaftlichen Berater Michael Popp konnten wir einen weiteren engagierten und fachkundigen Teilnehmer für das Humusaufbauprojekt HimmelsErde gewinnen. Er hat sich dazu bereit erklärt, auf vier Schlägen mit ingesamt 13,6 ha in Eglhausen bei Petershausen Humusaufbau durchzuführen. Die erste Bodenprobenahme wurde bereits im Dezember 2016 durchgeführt.


Januar

Zum Jahresbeginn ein Überblick zum aktuellen Stand des HimmelsErde-Projekts:

2016 - Projektfläche: 19,7 ha - Teilnehmende Betriebe: 3

2015 - Projektfläche:   6,1 ha - Teilnehmende Betriebe: 2

2014 - Projektfläche:   1,8 ha - Teilnehmende Betriebe: 1



2016


Oktober

Der Radiosender Bayern 2 hat  am    07.10.2016  eine sehr interressante Beitragsreihe zum Thema Humus gesendet, zu der wir auch einen kleinen Teil beigetragen haben. Der Beitrag kann hier abgerufen werden.


Juni

Wir haben großartige Neuigkeiten!

Die Mischproben der 2. Bodenprobenahme auf der Humusaufbaufläche von Hans Oberhauser in Aubing wurden im Analyselabor Institut Dr. Nuss GmbH und Co. KG auf ihren organischen Kohlenstoffgehalt (C org) untersucht.

Es wurde nach 2 Jahren Humusaufbau ein durchschnittlicher Humusgehalt von 4,7 % ermittelt.

Unser Landwirt hat damit mehr als das Dreifache des von uns geplanten Humusaufbaus errreicht.

Herzllichen Glückwunsch, Hans!


Mai

HimmelsErde präsentiert sich auf der Landesgartenschau in Bayreuth und verdeutlicht den gärtnerisch interessierten Besuchern den Zusammenhang zwischen Humusaufbau,  Klimaschutz und eigenverantwortlichem Handeln. 


April

Nach wochenlangem Brainstorming und dem letzten Feinschliff durch das Grafikbüro "januargrün" aus München, halten wir nun den ersten HimmelsErde-Flyer in unseren Händen. Wir wünschen uns sehr, dass er noch von vielen weiteren Händen gehalten und von offenen Augen gelesen  wird.


Januar

Zum Jahresbeginn ein Überblick zum aktuellen Stand des HimmelsErde-Projekts:

2015 - Projektfläche: 6,1 ha - Teilnehmende Betriebe: 2

2014 - Projektfläche: 1,8 ha - Teilnehmende Betriebe: 1


2015


Dezember

Mit dem Landwirt Thomas Unkelbach konnten wir einen weiteren engagierten und interessierten Teilnehmer für das Humusaufbauprojekt HimmelsErde gewinnen. Er hat sich dazu bereit erklärt, auf dem Geigerhof östlich von München einen 4,3 ha großen Schlag (Flurstücke 2606 und 2609, Gemarkung Parsdorf) für den Klimaschutz bereitzustellen. Die erste Bodenprobenahme wurde bereits durchgeführt. Jetzt kann der Humusaufbau beginnen!


Oktober

Der BUND, Kreisgruppe Region Hannover, kompensiert die Treibhausgasemsissionen seiner Tagung "Bodenleben fördert Bodenfruchtbarkeit"  mit HimmelsErde-Zertifikaten. Die Tagung findet im Rahmen des von der UNO ausgerufenen Internationalen Jahres des Bodens  statt.


Der Körnermais auf dem Flurstück 832 wurde geerntet, alle  übrigen Maispflanzenbestandteile (inklusve der Spindeln) wurden vor Ort gehäckselt und zusammen mit  50 Tonnen Pferdemist und 15 Tonnen Holzhackschnitzel  auf  die Fläche aufgebracht.


September

 WISBER sponsort die Kompensation der Treibhausgasemissionen aus der  Veranstaltung des 76. ANS-Symposiums "Understanding Biochar Mechanisms for Practical  Implementation an der Hochschule Geisenheim in Rheinland-Pfalz.


August

Das Mindfull  Surf & Yoga Camp in Galicien / Spanien kompensiert die Treibhausgasemissionen aus der Veranstaltung des diesjährigen 6-wöchigen Camps.


Juni

Auf dem Flurstück 832 hat sich ein ca. 25 cm hoher Maisbestand entwickelt.


April

Auf das Flurstück 832  wurden 30 Tonnen Pferdemist ausgebracht.


Februar

Auf das Flurstück 832  wurden 60  Tonnen Mulchmaterial gleichmäßig verteilt  ausgebracht.


2014


Oktober

Auf dem Flurstück 832 hat sich ein flächendeckender Winterrübsen-Chinakohl-Bestand entwickelt.


August

Auf dem Flurstück 832 wurde als Zwischenfrucht eine Winterrübsen-Chinakohl Kreuzung eingesät.


Juli

Ab sofort können Humuszertifikate erworben werden, um den Humusaufbau auf dem knapp 2 ha großen Flurstück 832 zu unterstützen. Die Wintergerste wurde geerntet.


Juni

Die Mischproben wurden im Analyselabor Institut Dr. Nuss GmbH und Co. KG auf ihren organischen Kohlenstoffgehalt    (C org) untersucht. Für diesen Analysebereich hat das Analyselabor Dr. Nuss seine Kompetenz der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Abteilung Qualitätssicherung und Untersuchungswesen (AQU) nachgewiesen.

Es wurde ein durchschnittlicher Humusgehalt von 3,7 % ermittelt.


Mai

Auf dem Flurstück 832 in der Gemarkung Aubing wurde von WISBER die erste Bodenprobenahme durchgeführt. Hierbei wurden aus diesem einheitlich bewirtschafteten Schlag 75 Einzelproben entnommen und daraus 5 Mischproben erstellt. Zum Zeitpunkt der Probenahme wurde auf dem Flurstück Wintergerste kultiviert.